Was bedeutet BPA-freier und was Ist hierbei zu wissen

 

Nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen kann es zu erheblichen Schädigungen kommen, weshalb du immer darauf achten solltest, dass Entsafter, Trinkflaschen und Co ohne BPA sind. Ist man sich nicht sicher, ob ein Kunststoff, BPA enthält, dann solltest du auf den Kauf verzichten. Selbst Babyflaschen waren sehr lange BPA – haltig. Bisphenol A eine Massenchemikalie mit unerwünschten Nebenwirkungen. Neue Studien zu BPA stellten die bisherige Risikobewertungen nicht in Frage.

 

Im Handel tauchen im Laufe der Zeit in zunehmendem Maß Produkte auf, welche damit werben BPA – frei zu sein. Was wird statt BPA verwendet? Da sich BPA nicht nur in Trinkflaschen befinden, sondern in vielen alltäglichen Gegenständen versteckt, unter anderem in Spielzeugen, ist es wichtig diese Chemikalie dort zu meiden, wo es nötig ist. Was jedoch sichergestellt ist, sind die Erkenntnisse, dass sich BPA aus dem Kunststoffen lösen können und übers Essen in den Körper gelangen kann.

 

April 2012

 

Im Januar 2010 gab auch die USA bekannt, neuere behördliche Untersuchungen hätten einige Bedenken hinsichtlich der Auswirkung von BPA unterschiedliche gesundheitliche Effekte beim Menschen hervorrufen kann. Im Februar 2009 hatte die Schweiz die wissenschaftlichen Berichte verschiedener Lebensmittelsicherheitsbehörden ausgewertet und als Ergebnis zusammengefasst. Die Einnahme von BPA durch Lebensmittel kein Risiko für den Konsumenten darstellt. Hierzu gibt es eine Studie, welche 2009 durchgeführt wurde

 

Bisphenol A

 

Hinweis auf die Verwendung von Bisphenol A in der Beschichtung von Spezialpapieren. Da weiterhin Kunststoffe im Umlauf seien, gibt es mehr Hersteller auf Trita oder auf Bisphenol S. Jedoch kann kaum gesagt werden, mit welchen Stoffen konkret gearbeitet wird. Geschirr aus Polycarbonat, auch Mixbecher von Standmixern sollen deshalb nicht in Geschirrspülmaschinen gewaschen werden, da bei Herauslösen von Bisphenolen das gesamte Spülwasser damit verbunden das gesamte zu reinigende Geschirr damit verunreinigt wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.